Yoga im Yoga-Zentrum Rheinhessen

Yoga ist eine tausende von Jahren alte Wissenschaft, Kunst und spirituelle Disziplin, die den Menschen die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele lehrt. Sie kann von jedem, ganz gleich welchen Alters, Glaubens oder körperlicher Verfassung, ausgeübt werden.

In unserem Yoga-Zentrum bieten wir sowohl Yoga-Kurse als auch verschiedene Seminare und Workshops an. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Termine.

Das Hinschauen ist Dein Guru!

Jiddu Krishnamurti

Meine ersten Begegnungen mit Yoga

Seit ich 1991 meine erste Begegnung mit Yoga hatte, war für mich sofort klar, dass es das ist, was ich für mich persönlich vertiefen wollte. Aus dem Leistungsturnen kommend betrachtete ich den Aspekt der Ganzheitlichkeit und der Achtsamkeit im Yoga als respektvollen Umgang mit sich selbst und damit als Gegenpol zu der Gewalt, die dem Körper im Leistungssport angetan wird.

Bald entschloss ich mich zu einer fundierten dreijährigen Ausbildung, die eine gelungene Mischung aus Didaktik, Philosophie, Anatomie und einer Palette verschiedener, maßgebender Yogastile bot, repräsentiert von namhaften Dozenten. Mein Wissen vertiefte ich im Laufe der Jahre durch Ayurveda und dem Psychosomatischen Gesundheitstraining.

Als Freigeist sehe ich mich bis heute keiner Tradition verpflichtet, habe jedoch sehr viele kennengelernt. Ich begeistere mich für die Vielfalt und Entwicklung im Yoga – sie ist zeitlos. Für mich bedeutet Yoga, Verbunden-Sein mit dem Atem, mit dem Körper, dem Geist, mit der Erde, dem Wasser, dem Feuer, der Luft, dem Raum, mit allem, was ist: Der Schöpfung, dem Himmel, den Sternen, dem Kosmos. Mit anderen Worten, Frei Sein.

Yoga Kurse

Hatha Yoga

Körper orientierte Formen des Yoga, Asanapraxis, sowie Pranayama, d.h. Atemwahrnehmung und Lenkung. Dient der Hinführung und Befähigung zur Meditation. Ganzheitliche Körperübungen vom Scheitel bis zur Sohle, Training von Kraft und Beweglichkeit. Spannung- Entspannung,...

Vinyasa Yoga

Vinyasa ursprünglich ganz allgemein eine fließend dynamische, kraftvolle Form der Hatha Yoga Praxis, die eine Vielzahl von Variablen möglich macht, je nach Schwerpunktsetzung des Praktizierenden. Ähnlich wie der Begriff „Karana“, bezeichnet „Vinyasa“ eine Sequenz von...

Yoga für Mutter & Baby

Gemeinsame Yoga-Übungen sind der ideale Weg, um die Beziehung zu dem Baby zu vertiefen und wieder eine gute Figur zu bekommen. Yoga hilft der Mutter, gemeinsam mit ihrem Baby zu entspannen und Ruhe zu finden. Es ist ein sanftes, aufbauendes Bewegungstraining für...

Yoga Workshops und Seminare

Yoga für den Rücken

Ankommen, anspannen, los lassen, entspannen, gestärkt und voller neuer Energie im Sein. Durch gezielte Übungen werden wir den gesamten Rücken dehnen, stärken und entspannen. Dabei legen wir große Achtsamkeit auf die Streckung der Wirbelsäule. So können mithilfe der...

Yin Yoga

In diesem Workshop lernst du verschiedene Yin Yoga Übungen kennen. Im Yin Yoga werden die verschiedenen Asanas eher passiv und ohne Muskelkraft gehalten. Du darfst deinem Körper erlauben, sich mit Hilfe des Atems in die einzelnen Übungen hinein sinken zu lassen, los...